Rückblick auf das Jubiläumsfest

Die Kleinbauern-Vereinigung feierte am Samstag, 10. Oktober 2020 ihr vierzigjähriges Bestehen. Dabei haben wir sowohl zurück als auch nach vorne geschaut.

Apero beim Biohof Schüpfenried. Foto (c): Eve Kohler

Am 10. Oktober feierte die Kleinbauern-Vereinigung auf dem Biohof Schüpfenried ihr vierzigjähriges Bestehen. Ein paar spannende Anekdoten aus den vergangenen 40 Jahren durften am Fest nicht fehlen. Ebenso wie ein Rückblick auf die Erfolge und Schwierigkeiten der Kleinbauern-Vereinigung. Doch das wichtigste Thema am Jubiläum war der Blick in die Zukunft. Bei der Kleinbauern-Vereinigung ist auch nach 40 Jahren Aufbruchstimmung zu spüren! Wir freuen uns, mit Elan und vereinten Kräften die künftigen Herausforderungen anzupacken.

Dabei werden uns auch drei neue Vorstandsmitglieder unterstützen, die an der nachgeholten Jahresversammlung 2020 gewählt wurden: Lionne Spycher, Landwirtin aus Ried-Mörel (Wallis), Kilian Baumann, Landwirt und Nationalrat für die Grünen aus Suberg (Bern) und Marlen Koch-Mathis, Agronomin aus Root (Luzern). Der bisherige Vorstand und die Geschäftsstelle freuen sich auf diese Verstärkung! Dass mit Kilian Baumann zudem bereits ein designierter Nachfolger für Regina Fuhrer-Wyss gefunden werden konnte, die ihren Rücktritt auf die Jahresversammlung 2021 angekündigt hat, macht den Abschied von unserer langjährigen Präsidentin etwas leichter.

Trotz Corona-Massnahmen war die Stimmung fröhlich und festlich. Für Unterhaltung sorgte Slam-Poetin Martina Hügi, die den Anlass satirisch zusammenfasste. Musikalisch wurde das Jubiläumsfest von S’Chochä und MargotMargot begleitet.

Mehr Impressionen von unserem Jubiläumsfest finden Sie in der Fotogalerie von (c) Eve Kohler, sowie weiter unten im filmischen Rückblick.

Kurzes Video vom Jubiläumsfest (Credits: Stefanie Giardina):

News und Berichte zum Thema

Jahresversammlung 2024

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Kleinbauern-Vereinigung findet am Samstag, 27. April 2024 auf dem Biohof Zug statt. Der am Stadtrand von Zug gelegene Hof wird von Familie Niederberger-Schwegler geführt. Sie gehörten…

Podium: Kollektiv Wurzeln schlagen – aber wie?

Wie können landwirtschaftliche Betriebe organisiert werden wenn sie nicht von einer Familie sondern von einer ausserfamiliären Gruppe bewirtschaftet werden?

Jahresversammlung 2023: Starke Stimme für eine klimafreundliche Landwirtschaft

An der sehr gut besuchten Jahresversammlung vom 29. April 2023 konnte die Kleinbauern-Vereinigung VKMB auf ein thematisch vielseitiges und finanziell positives Vereinsjahr zurückblicken. Die Kleinbauern-Vereinigung und ihr Präsident und Nationalrat…