Mut zum Generationenwechsel

Bewegte Bilder für eine bewegende Sache: Vier Regionen, vier Geschichten, vier Kurzfilme

Film ab für die Hofübergabe!

Die Kurzfilmreihe zum Thema ausserfamiliäre Hofübergabe


Unter dem Motto «Mut zum Generationenwechsel in der Landwirtschaft» widmet sich diese vierteilige Kurzfilmreihe der ausserfamiliären Hofübergabe. Was erzählen Menschen, die eine ausserfamiliäre Hofübergabe wagten? Mit welcher Motivation suchen heute junge Menschen einen eigenen Betrieb? Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Tauchen Sie ein in die unterschiedlichen Geschichten aus den Regionen Tessin, Zürcher Oberland, Entlebuch, und Jura.

TÜR AN TÜR: Ausserfamiliäre Hofübergabe in Rüti ZH

Die drei Kinder vom Anneke und Albert haben ihren Weg in anderen Berufen gefunden, keines wollte den elterlichen Bio-Betrieb im Zürcher Oberland weiterführen. Über die Anlaufstelle für ausserfamiliäre Hofübergabe lernten Anneke und Albert ihre künftige Pächter kennen. Sarah und Andreas führen den Langacherhof seit 2018 mit vollem Engagement weiter.

SÜDHANG: Ausserfamiliäre Hofübergabe in Mergoscia TI

Wunderschön und auch sehr anstrengend, so kann man die Handarbeit welche auf der Azienda vitivinicola Cà di Ciser in Mergoscia geleistet wird, beschreiben. Stück für Stück bauten Verena und Marco den Betrieb mit eigener Kelterei auf. Ihre Nachfolge traten Beatrice und Tankred an. Ein Portrait aus dem Südene, wie ein Ostschweizer über den Zivildienst seinen künftigen Hof kennenlernte.

PORTRAIT: Hofsuchende Nadia und Peter, Escholzmatt LU

Nadia und Peter aus dem Entlebuch sind beide auf einem Hof aufgewachsen. Peters älterer Bruder führte den elterlichen Betrieb weiter und Nadias Eltern waren noch zu jung, um den Hof abzugeben. Ihr grösster Wunsch war es «etwas Eigenes auf die Beine stellen und davon leben können». Inzwischen haben sie ihren Hof gefunden, wie der Bericht in der Bauern Zeitung vom 12.03.2021 erzählt.

PORTRAIT: Hofsuchender Brice, Renan BE

Der Jurassier Brice arbeitet als landwirtschaftlicher Mitarbeiter auf dem Hof Clair Vent in Renan BE. So könnte auch sein Wunsch-Betrieb aussehen: Vielfältig mit Obstbäumen, Tieren und Ackerbau. Von Obstbäumen fasziniert, möchte er am liebsten einen Hof kaufen, denn diese Produktion braucht Zeit. Brice ist diplomierter Biologe. Was bewegte ihn dazu, Landwirt zu werden?


Suchen Sie Ihren eigenen Betrieb oder eine passende Hofnachfolge?
Unsere Anlaufstelle für ausserfamiliäre Hofübergabe hilft weiter!

www.hofübergabe.ch

«Am liebsten würde ich einen Hof kaufen, denn es braucht Zeit, bis ein Obstbaum Früchte trägt.»
Brice, Renan BE

«Wir suchen ein Zuhause für unsere künftige Familie, wo wir arbeiten und wohnen können.»
Nadia & Peter, Escholzmatt LU


Die Regisseurin, Kamera- und Tonfrau Antonia Meile realisiert nebst Autorenfilmen auch Auftragsfilme. «Für mich ist es wichtig an den Sinn des Filmes zu glauben. Meine Kurzfilme für die Stiftung Contenti oder die Kleinbauern-Vereinigung erfüllen dies.» Die Landwirtschaft ist für die Winzer-Tochter kein Neuland, sie sagt: «Ich fühle mich mit der Landwirtschaft verbunden». Im Sommer 2016 arbeitete sie auf der Göscheneralp und produzierte den Crowdfunding-Film «Geissenparadies».

Konzept, Regie & Ton: Antonia Meile
Kamera: Stephan Huwyler , David Röthlisberger
Schnitt & Postproduktion: Lukas Gut

Finanzielle Unterstützung

Diese Kurzfilmserie «Mut zum Generationenwechsel in der Landwirtschaft» hat zum Ziel, die Landwirtschaftsbranche und die breite Öffentlichkeit zum Thema ausserfamiliäre Hofübergabe zu sensibilisieren. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer zweckgebundenen Spende!

Neben den Sependerinnen und Spendern der Kleinbauern-Vereinigung danken wir folgenden Stiftungen für die finanzielle Unterstützung: