Filmtipps mit anschliessenden Gesprächen

Film „Unsere grosse kleine Farm“ mit Publikumsgespräch

„Unsere grosse kleine Farm“: Weil ihr geliebter Hund zu viel bellt, verlieren Molly und John Chester ihr Apartment. Das Paar verlässt daraufhin die Grossstadt und stürzt sich Hals über Kopf in die Verwirklichung eines langgehegten grossen Traums: die Gründung einer eigenen Farm. Auf über 80 Hektar in den kalifornischen Hügeln will das Paar mehr Harmonie in sein Leben bringen – und in das Land, das es ernährt.

Wann: Mittwoch 23. Oktober 2019, 18 Uhr

Wo: Kino Odeon, Brugg

Der Film wird in der Filmreihe „Campuscinema“ der FHNW gezeigt. Anschliessend an Dokumentarfilm, der Filmreihe „Campuscinema“ der FHNW findet ein Publikumsgespräch mit Barbara Küttel, Geschäftsleiterin der Kleinbauern-Vereinigung unter der Moderation von Moderation Alenka Ambrož.

 

Vorpremiere „Unser Erbe“ mit Podiumsdiskussion

Der Film „Unser Erbe“ dreht sich um etwas sehr Unscheinbares, das uns jedoch alle ernährt: Lebendiger Boden. Diese eine dünne Schicht sorgt für Lebensmittel, saubere Luft und sauberes Trinkwasser. Und diese unmittelbare Lebensgrundlage ist in Gefahr – durch uns Menschen.

Wann: am Mittwoch, 23. Oktober 2019, 18 Uhr

Wo: kult.kino camera 2, Rebgasse 1, 4058 Basel

Anschliessend an den Film findet ein Podiumsgespräch mit folgenden Personen:
– Marc Uhlig, Produzent und Regisseur
– Mathias Forster, Geschäftsführer und Stiftungsrat Bio-Stiftung Schweiz
– Dr. Ulrich Hampl, Bodenexperte Bodenfruchtbarkeitsfonds der Bio-Stiftung Schweiz
– Achim Heitmann, Hof Höllwangen
– Stefan Schwarzer, CO-Autor «Die Humusrevolution», Physischer Geograf, Permakultur-
Designer
– Sarah Wiener, Politikerin, Autorin, Fernsehköchin, Unternehmerin

News und Berichte zum Thema

Jahresversammlung 2024

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Kleinbauern-Vereinigung findet am Samstag, 27. April 2024 auf dem Biohof Zug statt. Der am Stadtrand von Zug gelegene Hof wird von Familie Niederberger-Schwegler geführt. Sie gehörten…

Podium: Kollektiv Wurzeln schlagen – aber wie?

Wie können landwirtschaftliche Betriebe organisiert werden wenn sie nicht von einer Familie sondern von einer ausserfamiliären Gruppe bewirtschaftet werden?

Jahresversammlung 2023: Starke Stimme für eine klimafreundliche Landwirtschaft

An der sehr gut besuchten Jahresversammlung vom 29. April 2023 konnte die Kleinbauern-Vereinigung VKMB auf ein thematisch vielseitiges und finanziell positives Vereinsjahr zurückblicken. Die Kleinbauern-Vereinigung und ihr Präsident und Nationalrat…