«Geissenparadies» via Crowdfunding unterstützen

Wenn Bauern und Konsumenten enger zusammenarbeiten, lässt sich so manches landwirtschaftliche Projekt einfacher verwirklichen: Crowdfunding, also die Finanzierung durch eine Vielzahl von Personen, heisst die Lösung. Konsumentinnen und Konsumenten spenden einen Betrag nach ihrer Wahl und erhalten im Gegenzug ein «Goodie», z.B. ein Produkt des Hofs.

Die Kleinbauern-Vereinigung publiziert an dieser Stelle künftig interessante Landwirtschaftsprojekte, die KonsumentInnen direkt online mit einer Spende unterstützen können. Gleichzeitig rufen wir Bäuerinnen und Bauern dazu auf, sich mit innovativen Crowdfunding-Ideen bei uns zu melden.

Den Anfang macht Bergbauer Christian Näf: Er pachtet schon seit sieben Jahren einen kleinen Bergbetrieb mit Ziegen und eigener Käserei im Göscheneralptal. Um den Hof auch in Zukunft bewirtschaften zu können, muss er ihn nun aber innerhalb eines Jahres seinem Verpächter abkaufen. Wie so vielen anderen jungen Landwirten, die einen Hof weiterführen möchten, fehlen ihm dazu die finanziellen Mittel. Hier geht’s direkt zu seinem Crowdfunding-Projekt.

News und Berichte zum Thema

Erweiterung Anlaufstelle für ausserfamiliäre Hofübergabe

Die Anlaufstelle für ausserfamiliäre Hofübergabe der Kleinbauern-Vereinigung blickt auf zehn Jahre erfolgreiche Vermittlungs- und Sensibilisierungsarbeit zurück. Nun wurde sie durch eine digitale Hofplattform erweitert.

«Es gibt keine fertigen Lösungen»

Wie funktioniert Zugang zu Land für Menschen, die einen Hof als Gruppe bewirtschaften wollen? Welche Organisationsformen gibt es schon in der Praxis? Mit welchen Herausforderungen sehen sich bestehende Projekte konfrontiert?…

«Besonders wichtig ist mir die Vielfalt»

Jasmine Lernpeiss ist seit 10 Jahren Mitglied des Vorstands der Kleinbauern-Vereinigung. Sie baut mit ihrem Partner Armin Schmidlin einen Hof neu auf, den sie ausserfamiliär übernommen haben. Der Aufbau erfordert…